Berichte und Fotos

Landfrauen bauen ein Insektenhotel

 

 

 

Am 14.03.2018 trafen sich 38 Landfrauen zum Vortrag „Pflanzenschutz im Garten – Hilfe für die Helfer“ mit Susanne Höhnl von der Landwirtschaftskammer Rendsburg. In diesem Vortrag erklärte sie uns, was in ein Insektenhotel hineingehört und was nicht. Außerdem haben wir viel erfahren, warum es so wichtig ist, dass diese Tiere, die Bienen und Wespen, in unseren Garten sind. Dieses war die erste Veranstaltung zum Thema Insektenhotels.

 

 

 

Die zweite Veranstaltung fand am 24.03.2018 bei Christian Fedde in der Zimmerei statt. An diesem Tag bauten 18 Landfrauen und Männer nun ihre eigenen Insektenhotels. Die Zimmerei Fedde bereiten den Rohbau für die Insektenhotels super vor. So konnten wir gleich mit dem Schrauben loslegen. Zwei Landfrauen bildeten ein Bauteam und im nu war der Rohbau vom Insektenhotel fertig zusammengeschraubt und genagelt. Danach durfte das Richtfest natürlich nicht fehlen. Nun fing die Kleinarbeit an, es wurden in kleine Baumstämme Löcher hineingebohrt und viele kleine Äste und Bambusstäbe kleingesägt. Hier wohnen die Bienen und Wespen besonders gerne drin. Mit viel Spaß und Freude waren alle dabei.

 

Die Landfrauen waren sich einig, im nächsten Jahr wollen wir wieder etwas für den Garten bauen…