LandFrauen Verein Tetenhusen

Protokoll der Versammlung vom 08.01.2014 im Gasthof „Zum Fuchsbau“

Thema: Käte Ahlmann

Teilnehmer gemäß Teilnehmerliste

Begrüßung durch Sylke Messer-Radtke

Sylke informiert über den Jahresplan 2014 und gibt Termine und Infos bekannt.

Käthe und Kurt Resech werden ab sofort aus gesundheitlichen Gründen, unsere Einladungen

nicht mehr verteilen. Inge Carstens erklärt sich bereit, den Posten ab März zu übernehmen.

Anlässlich unseres 40järigen Jubiläums bitte Sylke um Kuchen- bzw. Tortenspenden.

Sylke erläutert kurz den geplanten Ablauf des Jubiläums.

Imbiss: Spiegelei mit gekochtem Schinken auf Brot.

Anlässlich unserer Radtour 2013 zur „Nord Art“ haben wir Wissenswertes über die

Unternehmerfrau Käte Ahlmann erfahren. Heute erzählt uns Frau Bärbel Wittern deren

Lebensgeschichte.

Die Unternehmerin Käte Ahlmann, geb. Braun (1890 – 1963), war Inhaberin und Leiterin

mehrerer, auch von ihr selbst gegründeter Firmen. Das Hauptobjekt ihres Besitzes stellte die

traditionsreiche Ahlmann-Carlshütte in Büdelsdorf dar, der erste große Industriebetrieb in

Schleswig-Holstein, der seit 1827 die Wirtschaftsstruktur einer weiten Region dominierte. Die

geschäftsführende Gesellschafterin lenkte das Werk in eine bedeutende Aufwärtsentwicklung, bei der neue Fabrikationszweige bewährte Produkte ergänzten und einen weltweiten Absatzmarkt hatten. Eine Frau steht einer 1.000Mann starken Firma vor.

Unter ihren vielen persönlichen Engagements und Initiativen, die Käte Ahlmann weit über die Grenzen ihres Landes bekannt machten, ragt Gründung und Präsidentschaft der „Vereinigung von Unternehmerinnen“ heraus und die damit verbundene Vorstandstätigkeit im internationalen Verband“Les Femmes Chefs d’Entreprise Mondiale“. Käte Ahlmann war neben anderen Ehrungen Trägerin des Großen Bundesverdienstkreuzes und Ehrenbürgerin von Büdelsdorf. Ihr beständiger Einsatz für soziale und kulturelle anliegen erfuhr dabei besondere Würdigung.

Nach dem Vortrag berichten einige der Anwesenden von ihren Erinnerungen an

Käte Ahlmann. Es entwickelt sich ein lebhaftes Gespräch. Persönliche Erfahrungen werden

ausgetauscht, Verwandtschaftsverhältnisse geklärt.

Ende: 21:15 Uhr