LandFrauenVerein Tetenhusen

Bericht über unsere Nachtwächterführung durch Rendsburg am 26.03.2014

30 Teilnehmer, darunter 4 Herren, treffen sich um 19:30 Uhr am Lornsen-Denkmal am

Paradeplatz. Der Nachtwächter, Patrick Goeser, erwartet uns in historischer Kleidung

mit Hellebarde und nicht funktionierender Öllampe. Wir werden zünftig mit lautem

Horntuten und einem Spiel auf dem Dudelsack begrüßt.

Der Nachtwächter führt uns durch Rendsburg. An 6 verschiedenen Orten bleiben wir

stehen und hören Geschichten aus der Vergangenheit. Wir erfahren, welche Bedeutung der Blutstein auf dem Paradeplatz hat, dass am Schiffbrückenplatz früher tatsächlich Schiffe in einem Hafen angelegt haben und dass die Pannkokenstraat die Lieblingsstraße von unserem Nachtwächter ist. Auf dem Schlossplatz hören wir die Geschichte von Jonas, gehen durch die Hohe Straße vorbei am ältesten Haus Rendsburgs und bleiben auf dem Altstädter Markt stehen.

Dort steht das „alte“ neue Rathaus und an einer Mauer sehen wir noch heute den Pranger.

Wir gehen in die Marienkirche. Das ist ein besonderes Erlebnis, denn unser Nachtwächter führt uns in die dunkle Kirche und erzählt die Geschichte der Kanzel. Wir können nicht viel sehen aber hören gespannt seinen Worten.

Zum Abschluss gehen wir in das Kellerlokal „Charleston“ zum Schmaus. Es gibt Schmalzbrote und ein Getränk nach Wahl. Wir sind nach der Tour ziemlich durchgefroren und daher froh, uns aufwärmen zu können.

Die Führung war toll und hat allen viel Spaß gemacht. Die Geschichten aus längst vergangenen Tagen waren spannend, interessant und manchmal grausam. Der Nachtwächter sagt, es hat sich alles genauso zugetragen. Ob das der Wahrheit entspricht oder ob nicht doch ein bisschen ausgeschmückt worden ist, können wir nicht ergründen.

--------------

Diese Führung hat bei unseren Mitgliedern viel Anklang gefunden. Die Teilnehmerzahl war auf 30 Personen begrenzt, es konnten nicht alle mitkommen, die Interesse hatten. Diese Veranstaltung kann gerne noch mal angeboten werden.

gez. Ingrid Hark